Schnellbuchung

Beach-Volleyball In Karlshagen und Zinnowitz auf Usedom

In den 20er Jahren wurden in Santa Monica, (Kalifornien), die ersten Volleyball- Courts gebaut. Die ersten Spiele wurden von Familien gespielt ( meistens 6 gegen 6 ). 1927 Der Sport überquerte den Atlantischen Ozean. In einem französischem FKK- Badeort wurde Beach-Volleyball zum einem öffentlichen Spiel erklärt. 1930 Der Bekanntheitsgrad des Spiels ging über Frankreich, Bulgarien und die Tschechoslowakei bis hin nach Lettland. Das erste Spiel zwei gegen zwei wurde in Kalifornien, natürlich in Santa Monica, gespielt. In den USA wurde das Spiel begeistert gefeiert. Bekannt wurde es aus dem Grund, weil viele Leute abends noch einmal am Strand spazieren gingen, und anschließend zur Erholung noch eine Runde Volleyball spielten (überwiegend vier gegen vier oder drei gegen drei
Beach-Volleyball ist mittlerweile aus dem Schatten der anderen großen Funsportarten getreten. Kein Wunder: Nahezu jeder Urlauber hat schon einmal am Strand von Usedom an einem kleinen Match teilgenommen. Die Voraussetzungen für Beach-Volleyball als Breitensport, sind am feinen und breiten Sandstrand  in Karlshagen und Zinnowitz natürlich dementsprechend gut.


Beach-Volleyball in Zinnowitz

Ein Ball, vier Mitstreiter und ein Netz genügen vollkommen. Grundsätzlich darf beim Beach-Volleyball in Zinnowitz alles getragen werden. Vorschriften existieren nicht. Praktische Spielkleidung wie T-Shirts und kurze Hosen haben sich in der Regel durchgesetzt. Die Damen treten auch gelegentlich auf Usedom in Badekleidung an. Zum Equipment gehört auch je nach Lust und Laune eine Sonnenbrille sowie Mützen oder modische Kopftücher. 
 

USEDOM BEACHCUP

Der USEDOM BEACHCUP ist ein jährlich stattfindendes Beachvolleyball-Turnier, das im Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom in Deutschland ausgetragen wird. Es ist eines der größten Beachvolleyball-Turniere Europas und zieht jedes Jahr zahlreiche internationale Spitzenspieler und begeisterte Zuschauer an.
Das Turnier wurde erstmals im Jahr 1998 ausgetragen und hat seitdem an Größe und Bedeutung gewonnen. Mittlerweile findet es über einen Zeitraum von mehreren Tagen statt und umfasst neben den Wettkämpfen der Profispieler auch verschiedene Amateurturniere und andere Veranstaltungen rund um den Beachvolleyball.
Neben dem sportlichen Wettkampf steht auch das gesellige Miteinander im Mittelpunkt des USEDOM BEACHCUPs. Auf dem Gelände gibt es zahlreiche Stände und Attraktionen, bei denen man sich zwischen den Spielen entspannen und unterhalten kann. Besonders beliebt sind auch die After-Game-Partys, die bis spät in die Nacht dauern und für eine ausgelassene Stimmung sorgen.
Insgesamt ist der USEDOM BEACHCUP ein tolles Ereignis für alle Beachvolleyball-Fans und eine großartige Gelegenheit, die Insel Usedom und ihre vielen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Hier trifft sich alles, was Rang und Namen in der Beachvolleyball-Szene hat. Das größte Beachvolleyball-Turnier der Welt hat mittlerweile sogar seinen Platz im Guiness Buch der Rekorde gefunden.

www.usedom-beachcup.de

USEDOM BEACH CUP 2005 mit O2 in Karlshagen

Der Beachvolleyball-Event auf der Sonneninsel USEDOM im Ostseebad Karlshagen ist nun leider schon wieder Geschichte. Am letzten Juliwochenende war es wieder soweit 680 Volleyballer kämpften und baggerten auf 48 Spielfeldern in Karlshagen auf der Insel Usedom beim zweitgrößten Beachvolleyballturnier Europas am Strand von Karlshagen um verschiedene Volleyball-cups.
Das Mumienturnier endete schon am Sonnabend, bei den Temperaturen die am Sonntag herrschten, erwies sich diese Entscheidung als sehr vorausschauend. Wir konnten erstmalig in den 2 Kategorien ü 40 und ü 50 spielen. Dadurch wurde die ganze Sache erheblich fairer und brachte allen Teams mehr Spaß.
 

Das größte Beachvolleyball-Event der Welt auf Usedom

Die Guinness World Records Limited Association aus London hat den, in enger Kooperation zusammenarbeitenden Vereinen Usedom Beachcup Förderverein e.V. und ESV Turbine Greifswald, offiziell die Auszeichnung verliehen

2008 wird das größte Beachvolleyball-Event der Welt  als offiziell anerkannter GUINNESS-WORLD-RECORD am wunderschönen Strand von Usedom, im Ostseebad Karlshagen stattfinden. Die Guinness World Records Limited Association aus London hat den, in enger Kooperation zusammenarbeitenden Vereinen Usedom Beachcup Förderverein e.V. und ESV Turbine Greifswald, offiziell die Auszeichnung verliehen, das größte Beachvolleyball-Event der Welt zu sein.
Nach insgesamt acht USEDOM BEACHCUP-EVENTS und somit über 10.000 Spielen auf durchschnittlich 70 Beachvolleyballfeldern wurde der gemeinsame
Traum vom größten Beachvolleyball-Event der Welt in dieser Art und Vielfalt am Ostsseestrand der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen war.
Der ORIGINALTEXT auf der GWR-Homepage lautet: „Largest beach volleyball tournament
The record for the largest beach volley tournament is for the Usedom
BeachCup 2007 with 890 players, celebrated in Karlshagen, Insel Usedom,
Germany, from 27 to 29 July 2007“
 

Nach oben