zurück zur Liste
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Der Westflügel

Anschrift 17406 - Stolpe/Usedom, DE
Personen max. 6

Der Westflügel entstand im Zuge von Umbauten, die dem Herrenhaus Stolpe den schlossartigen Charakter verliehen und es so zum Schloss Stolpe machten .

Das ursprünglich rechteckige Herrenhaus erhielt auf Initiative von Friedrich Graf von Schwerin und seiner Gemahlin, Gräfin Freda, 3 Türme. Es wurde in westlicher Richtung erweitert. Der 1905 fertiggestellte Anbau mit seinem wunderschönen Arkadengang beherbergte Gästezimmer sowie Bediensteten- wohnungen und ~häuser.

Von den Zerstörungen des Krieges weitgehend verschont, war das Schloss seit 1945 bei den neuen herrschenden Eliten nicht gern gesehen.So wurde der Mittelteil 1949 komplett abgerissen, um Baumaterial für andere Gebäude zu gewinnen. Dadurch entstand die noch heute vorhandene Lücke zwischen Schloss und Westflügel. Nach Vorgaben des Denkmalamtes ist eine neuerliche Anbindung von Schloss und Westflügel nicht möglich.

Im Jahre 2015 wurden die umfangreichen Sanierungsarbeiten am nunmehr isolierten Westflügel abgeschlossen.

Die ehemaligen Gästezimmer, ~wohnungen und Gesindehäuser sind inzwischen bequeme, moderne und liebevoll individuell eingerichtete Ferienwohnungen. Sie tragen historische Namen, die sich teilweise konkret auf einstige Persönlichkeiten im Zusammenhang mit dem Herrenhaus beziehen. Hintergründe dazu finden sich in den jeweiligen Gästemappen in den Wohnungen.

Gastaufnahmebedingungen

Gastaufnahmebedingungen

Ihre Anfrage

Ihre Anfrage wird direkt an den Gastgeber gesendet. Dieser wird sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unterrichtung zur Vermittlung verbundener Reiseleistungen

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden, wenn der Vermittler verbundener Reiseleistungen kein Beförderer ist, mit dem der Reisende einen die Rückbeförderung umfassenden Vertrag geschlossen hat, und die Vermittlung nach § 651w Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Bürgerlichen Gesetzbuchs erfolgt

Bei Buchung zusätzlicher Reiseleistungen für Ihre Reise über die Tourismusverein OstseeInsel Usedom e.V im Anschluss an die Auswahl und Zahlung einer Reiseleistung können Sie die nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 für Pauschalreisen geltende Rechte NICHT in Anspruch nehmen.
Daher ist die Tourismusverein OstseeInsel Usedom e.V nicht für die ordnungsgemäße Erbringung solcher zusätzlichen Reiseleistungen verantwortlich. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Leistungserbringer.
Die Verpflichtung zu Stellung eines sog. Reisepreissicherungsscheines entfällt, da die Tourismusverein OstseeInsel Usedom e.V selbst keine Zahlungen entgegennimmt.

akzeptieren

Nach oben